Vereinsgeschichte

Schon um die Jahre 1973 bis 1974 fanden sich eine handvoll Modellflugbegeisterter aus Hallerndorf zusammen. Dies waren Georg Lieberth, Raimund Lieberth und Raimund Heinlein. Geflogen wurde auf verschiedenen Wiesen, die für diesen Zweck nicht immer gerade geeignet waren. 1975 kam man auf die Idee einen Verein zu gründen. Am 5. April 1975 war es dann soweit, es wurde eine Gründungsversammlung anberaumt, die in der Gastwirtschaft Seuberth statt fand. Die Resonanz war erstaunlich , 24 Gründungsmitglieder wählten Ottmar Reichelt zum 1. Vorsitzenden. Man gab dem neugegründeten Verein den Namen "Modellbau-Sport-Club Hallerndorf" Die erstellte Vereinssatzung wurde von den Gründungsmitgliedern einstimmig gebilligt. Nun ging es auf die Suche nach einem geeigneten Fluggelände. Ausgesucht wurde ein Gelände zwischen den drei Gemeinden Hallerndorf , Willersdorf und Stiebarlimbach. Das Gelände liegt etwa zentral zwischen den Ortschaften. In nähere Betrachtung gezogen wurde das Grundstück des Herrn Frank aus Willersdorf. Nach Gesprächen mit diesem konnte das Gelände gepachtet werden. Am 4. August 1975 erfolgte die Eintragung in das Vereinsregister des Amtsgerichts Forchheim. Es folgten Jahre enormen Arbeitseinsatzes der Mitglieder bis das Gelände so entstand wie es heute zu sehen ist. Nun folgten Veranstaltungen, Ausstellungen und Flugtage.